Kreuzbundgruppen Kreis Ahrweiler e.V.

Kreuzbundgruppen für den Kreis Ahrweiler e.v. | Die Selbsthilfeeinrichtung für Suchtkranke im Kreis Ahrweiler seit 1979

Sommerfest 2023

Wer am Sonntag, den 18. Juni 23 nachmittags in Bad Bodendorf an der dort gelegenen Schutz- und Grillhütte vorbei kam, konnte aus der Ferne sehen, dass sich dort eine muntere Gesellschaft von etwa 40 Leuten eingefunden hatte. Der Duft von Gegrilltem mischte sich mit den fröhlichen Stimmen und offensichtlich war man zusammengekommen, um eine Art Gemeinschaft freundschaftlich zu pflegen.

Wer genauer hingesehen hätte, dem wäre vielleicht aufgefallen, dass diese Grillparty sich in einem (für uns ganz wesentlichen) Punkt von anderen unterschied: da war nirgendwo Alkohol. Komisch. Und trotzdem alle gut drauf? Nein. Nicht trotzdem, sondern gerade weil!

Ich saß etwas abseits und spielte leise auf meiner Gitarre. Erst hatte ich mich nicht getraut, sie mitzunehmen. Ich wollte ja auch niemand nerven… aber dann hatte ich doch Mut gefasst und meine Angst überwunden. Es ist schön, wenn man mutig sein kann, ohne dafür Alkohol oder andere Drogen zu brauchen. Hinterher haben mir einige gesagt, dass sie schön fanden, wie ich gespielt habe. Das ist auch anders bei uns. Wir sagen schon mal, was wir fühlen. Und einer hat mir gesagt, dass er es richtig gut fand, dass ich mich getraut habe. Wenn du solche Freunde hast, brauchst du keinen Stoff.